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Umgang mit psychisch kranken Menschen in England Erfahrungen aus der Gemeindepsychiatrie in London Stephan Rinckens LVR-Klinik Mönchengladbach Stephan. Rinckens@lvr. de
• Geschichte und Struktur des NHS • Zusammensetzung und Arbeitsweise eines Gemeindepsychiatrischen Teams • Personalzahlen und Gehaltsstruktur in England • Einfluss zentraler Steuerung und Umgang mit Qualitätssicherung und Öffentlichkeit
Geschichte des NHS • 1948 als staatliches Gesundheitssystem gegründet • Leistungen sind unentgeltlich, nach med. Notwendigkeit und für alle gleich • GP‘s in eigener „surgery“ • Fachärzte ausschließlich am Krankenhaus • Finanzierung aus Steuermitteln • Zentralistische Planung und Verwaltung aus dem Gesundheitsministerium (Do. H)
Veränderungen seit 1990 • Regionalisierung der Steuerung und Verwaltung • Regionalisierung der Finanzierung ( Bildung der PCT‘s, PCT Budget, commissioning durch PCT und LA, • Bildung von NHS Trusts • purchaser-provider-splitt • Aufsicht und Kontrolle blieb überregional bei 28 strategic health authorities und Do. H
Steuermittel und ihre Verteilung Department of Health Public Health 25% Strategic Health Authorities General practitioner NHS Social Services 75% Primary Care Trusts General Hospital Trust Mental Health Trust
Auswirkungen der Struktur des NHS • streng regionale Versorgungsstrukturen • ambulante und stationäre fachärztliche Leistungen aus einer Hand und aus einem Budget; Comunity mental health teams unter Leitung eines consultants (Facharztes) • politisch ausgehandelte und dann zentral mit hoher Verbindlichkeit vorgegebene Ziele (Behandlungsschwerpunkte, Qualitätssicherung, Öffentlichkeit)
Vergleich der Versorgungsregionen Bromley Mönchengladbach • 310. 000 Einwohner • (266. 000 Éinwohner) • davon LVR-Klinik MG: 200. 000 EW • 15. 000 Nicht. Europäer • 18. 000 non-EUresidents
Vergleich der medizinischen Versorgungsstrukturen Bromley • 75 GP‘s Mönchengladbach • 116 Hausärzte • 12 Consultants for Psychiatry 12 staff grade doctor (‚Altassistent) 12 House officer (Jungassistent) • ~10 Psychologen • 24 niedergelassene Psychiater und Neurologen • 121 (nicht)ärztl. Psychotherapeuten • 5 Stationen mit ca. 90 Betten • 1 Tagesklinik mit 30 Plätzen • 7 Stationen mit 130 Betten • 2 Tageskliniken 36 Plätze • 2 ChÄ/ 4 OÄ/12 Assistenzärzte • 4, 5 Psychologenstellen
Auswirkungen der Struktur des NHS • streng regionale Versorgungsstrukturen • ambulante und stationäre Leistungen aus einer Hand und aus einem Budget; Comunity mental health teams unter Leitung eines consultants (Facharztes) • Personalausstattung und Gehaltsstruktur • politisch ausgehandelte und dann zentral mit hoher Verbindlichkeit vorgegebene Ziele (Behandlungsschwerpunkte, Qualitätssicherung, Öffentlichkeit)
Zusammensetzung eines CMHT 3 CMHT‘s für Bromley Older Adult Service CMHT für Orpington: 100. 000 EW davon 16. 000 > 65 • 1 Consultant • 1 Staff-Grade (> 4 Jahre Berufserfahrung) • 1 Senior House Officer (= Beginn der FA-Ausbildung • 3 Fachkrankenschwestern • 0, 5 Sozialarbeiterin • 1 Ergotherapeutin • 2 Sekretärinnen • 1 Verwaltungsfachkraft
Leistungsdaten CMHT Orpington OA-Service • caseload: • neue Überweisungen: • stationäre Patienten: • tagesklinische Patienten: 952 40/Monat 10 -15 20 -30
Auswirkungen der Struktur des NHS • streng regionale Versorgungsstrukturen • ambulante und stationäre Leistungen aus einer Hand und aus einem Budget • Comunity mental health teams unter Leitung eines consultants (Facharztes) • Personalausstattung und Gehaltsstruktur • politisch ausgehandelte und dann zentral mit hoher Verbindlichkeit vorgegebene Ziele (Behandlungsschwerpunkte, Qualitätssicherung, Öffentlichkeit)
Besetzung der Stationen für Gerontopsychiatrie Bromley Mönchengladbach • 52 VK Pflegedienst für • 22 VK Pflegedienst für 44 Betten 36 Betten
Gehaltsstrukturen England (Gehälter in Englischen Pfund) • Health-care Assistant: 14. 000 – 17. 000 • Staff-nurse: 19. 000 – 25. 000 • CPN: 23. 000 – 32. 000 • Consultant: 67. 000 – 90. 000
Auswirkungen der Struktur des NHS • streng regionale Versorgungsstrukturen • ambulante und stationäre Leistungen aus einer Hand und aus einem Budget • Comunity mental health teams unter Leitung eines consultants (Facharztes) • Personalausstattung und Gehaltsstruktur • politisch ausgehandelte und dann zentral mit hoher Verbindlichkeit vorgegebene Ziele (Behandlungsschwerpunkte, Qualitätssicherung, Öffentlichkeit)
Zentral vorgegebenen Entwicklungsschwerpunkte und standardisierte Verfahren • • NICE Guidelines (www. nice. org. uk) Qualitätssicherung Risk assessment (Risikoanalyse) Care programe approach (Hilfeplanverfahren) • after care under supervision • guardianship
NICE Guideline • The short-term management of disturbed/violent behaviour in psychiatric in-patient settings and emergency departments (www. nice. org. uk)
NICE guideline – Violence:
• DGPPN S 2 Leitlinie: „Aggressives Verhalten in der Psychiatrie“ • Unter Beteiligung von Psychose-Erfahrenen und Angehörigen psychisch Kranker (http: //hessen. angehoerigedarmstadt. de/index. php? id=40)
Was sollen wir daraus lernen? • Behandlungskontinuität über die Versorgungssektoren hinweg senkt die Risiken von Gewalteskalation • Klarheit und Transparenz der Abläufe auf den Stationen und generell in der Behandlung, Beteiligung der Nutzer und der Öffentlichkeit: Implementation von Behandlungsleitlinien zum Umgang mit Aggressivität in der Psychiatrie • Deeskalationsmanagement • Risikomanagement durch Erfassung der Risikogruppen und Hilfeplanverfahren • Ressourcenallokation bei den Schwerkranken
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit