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KIS Freiburg - im Verbund stark! KIinikrechenzentrum Dokumentations- und Abrechnungsunterstützung im Universitätsklinikum Freiburg Umsetzung der aktuellen Anforderungen Stefan Bucher Klinikrechenzentrum Freiburg Praxis der Informationsverarbeitung in Krankenhaus und Versorgungsnetzen 10. Fachtagung 2. bis 4. März in Hamburg PMS Team
KIS Freiburg - im Verbund stark! Gliederung • Vorstellung • IT Gesamtkonzept des Universitätsklinikums • Krankenhaus-Information-System Freiburg • Unterstützung • am DRG-Arbeitsplatz • bei der Abrechnung • Diskussion PMS Team KIinikrechenzentrum
KIS Freiburg - im Verbund stark! Universitätsklinikum Freiburg KIinikrechenzentrum • Krankenhaus der Maximalversorgung • seit 1998 rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts • Krankenversorgung + Forschung + Lehre (Medizinische Fakultät) ca. 1. 700 ca. 55. 000 ca. 500. 000 ca. 400. 000 • Beschäftigte (nach Vollkräften): ca. 5. 600 • Jahresbudget: PMS Team • stationär vorgehaltene Betten: • stationäre Fälle p. a. : • Belegungstage p. a. : • ambulante Kontakte p. a. : ca. 400 Mio. € • Informationstechnologie: ca. 6. 800 vernetzte Knoten (Server, PCs, Drucker)
KIS Freiburg - im Verbund stark! Vorstellung Klinikrechenzentrum • zentraler Dienstleister für Klinikum und Universität • Bereiche: EDV-Beschaffung, Schulung, Zentrale Problemannahme, Support, Kommunikation, Verkabelung, Netze, Softwareentwicklung und Wartung, Rechner- u. Systembetreuung • 47 Mitarbeiterinnen PMS Team KIinikrechenzentrum
KIinikrechenzentrum KIS Freiburg - im Verbund stark! Vorstellung KIS-Team Abteilungsübergreifendes KIS-Team Institut für medizinische Informatik Klinikrechenzentrum * Analyse * Beratung * Software-Entwicklung Softwareentwicklungen aus dem Krankenhaus für das Krankenhaus * Software-Wartung * Software-Pflege PMS Team e-Pendelliste
KIS Freiburg - im Verbund stark! Dienstleistung über den Krankenhaus-Aufenthalt hinaus Akutkrankenhaus Amb. Pflegedienst Rehaklinik Entlassung Station Arztarbeitsplatz Therapie OP / Intensivbehandlung Diagnostik Aufnahme Notfallpraxis Niedergelassener Arzt PMS Team KIinikrechenzentrum Akutkrankenhaus Amb. Reha Niedergel. Arzt
KIS Freiburg - im Verbund stark! Technologie Enterprise Application Integration KIinikrechenzentrum • Einsatz von „Clientsystemen“ als Frontend des zentralen KIK-Systems in den pflegerischen, medizinischen und administrativen Bereichen • XML und HL 7 als Middleware für den Kommunikationsaustausch zwischen Clients und Server (ohne Kommunikationsserver) • eigenentwickelte, unternehmenspezifische Natural-Programme auf dem Server für Plausibilisierung und Datenbank-Zugriffe Individuell kombinierbare Softwaremodule PMS Team
KIS Freiburg - im Verbund stark! Das Freiburger KIS Enterprise Application Integration ELMA IGe. L Radiologie RADOS / PACS Integrierter klinischer Arbeitsplatz e-Pendelliste Pflege-Arbeitsplatz, Krankenversorgung Pro. Me. Doc Funktions-/ Leistungsstellen Labor X/LAB Arzt/OP-Arbeitsplatz, Planung KIinikrechenzentrum Transfusionsmed FITMED Mikrobiologie M/LAB, Bact. Lab Pathologie PATSY Doktoranden Forschung Anästhesie ANDOK / QS Kommunikation und Sicherheit (HL 7 / XML) Medizinisches Auskunftssystem Zentrales Patienten Management System u. Zugriffsberechtigung u. ICD-, OPS-Dokumentation MIRAplus Operative Krankenhausführung Administration Versorgung PDV-FR MM SAP R/3 PM FI/AM Elektronisches Archiv CO Data-Ware-House HR PMS Team
Pat. -Management & med. Controlling Pdv. Go PDV-FR KIinikrechenzentrum Klinischer Arbeitsplatz Arzt / Pflege / OP Individuell Pe. Li + ka Station / Ambul. kombinierbare Me. Doc Dokumentation Softwaremodule PROMetheus Präsentation HL 7 XML/soap Kommunikation PDV-FR KIS Freiburg - im Verbund stark! Technologie Enterprise Application Integration Logik, Plausis, Regeln Datenbank-Zugriffe Department. Systeme & Externe Datawarehouse Patientendatenbanken PDV-FR + MIRAplus PMS Team
KIS Freiburg - im Verbund stark! PDV-FR Unterstützung I Dokumentation PMS Team KIinikrechenzentrum • Dokumentation unabhängig von Abrechnungsart - enge Verzahnung stationär / ambulant • Anzeige der CCL-Relevanz bei Nebendiagnosen • erweiterter OPS (in Einklang mit § 301) ! • Hinweis auf ungenaue Kodierung • interaktive Kodierregeln (Intranet) ! • fachabteilungsbezogene Favoriten, Hitlisten • Setbildung • pflegerelevante Diagnosen ! • bei Behandlungsrecht Sicht auf - Gesamtfall - Patientenhistorie mit chronologischer Dokumentation • Speicherung eigener Texte und Hinweise
KIS Freiburg - im Verbund stark! PDV-FR Unterstützung II DRG-relevante Daten PMS Team KIinikrechenzentrum • Hinweis auf redundante und ggf. überflüssige Dokumentation • automatische Komprimierung (mit Ausnahmen s. u. ) ! • grafische Darstellung der aktuellen Verweildauer in Bezug zu den vorhandenen DRG-bezogenen Daten ! • verschiedene Sichten auf aktuelle und abzurechnende DRG • für Fall-Verknüpfungen (Wiederkommer/Rückverleger) ! • automatisiertes „online“-Grouping bei Fallaufruf ! • jederzeit Möglichkeit des Testgroupens • mit Speicherung der ermittelten DRG-Historie • einfache Erfassung • der Beatmungszeiten • der kontinuierlichen Dialyse ! • der verabreichten Materialien (Medikamente, …)
KIS Freiburg - im Verbund stark! PDV-FR Unterstützung III OPS, ZE, Abrechnung PMS Team KIinikrechenzentrum • automatisierte OPS-Ermittlung • durch interne Zyklenbildung ( kontinuierl. Dialyse) • aus Summierung Materialverbrauch / Verabreichung ( mengenabhängigen OPS) • automatisierte Zusatzentgeltermittlung • aus Einzeldialysedaten in Verbindung mit den Zyklen • bei OPS-Kombinationen • bei Mehrfach-OPS (>2) • EDV-Unterstützung der korrekten Abrechnung • Plausibilitäts-Check: Mutter/Kind (ges. Neugeborenes: P 66 D/P 67 D) • Hinweis auf Wiederkommer und Rückverleger • Spezial-Abrechnungs-Regelprüfung bei Fallverknüpfung • z. B. periodenfremde Fallverknüpfung • Umsetzung der DRG Attribute (GVD, Ausnahmen, …) ! ! !
KIS Freiburg - im Verbund stark! Abrechnung nach FPV 2005 Wiederkommer / Rückverleger PMS Team KIinikrechenzentrum (3) Wird ein Patient oder eine Patientin aus einem Krankenhaus in weitere Krankenhäuser verlegt und von diesen innerhalb von 30 Kalendertagen ab dem Entlassungsdatum eines ersten Krankenhausaufenthalts in dasselbe Krankenhaus zurückverlegt (Rückverlegung), hat das wiederaufnehmende Krankenhaus die Falldaten des ersten Krankenhausaufenthalts und aller weiteren, innerhalb dieser Frist in diesem Krankenhaus aufgenommenen Fälle zusammenzufassen und eine Neueinstufung nach den Vorgaben des § 2 Abs. 4 Satz 1 bis 6 in eine Fallpauschale durchzuführen sowie Absatz 2 Satz 1 anzuwenden. • Kombinierte Fallzusammenführungen wegen Rückverlegung in Verbindung mit Wiederaufnahmen sind möglich. Hierbei ist eine chronologische Prüfung vorzunehmen. • Prüffrist immer die des ersten Falles, der die Fallzusammenführung auslöst. Die Sätze 1 bis 5 finden keine Anwendung für Fälle der Hauptdiagnosegruppe für Neugeborene (MDC 15). Die Sätze 1 bis 6 gelten nicht für Krankenhausaufenthalte, für die anstelle einer Fallpauschale tagesbezogene Entgelte nach § 6 Abs. 1 des Krankenhausentgeltgesetzes abzurechnen sind.
PMS Team Te st da te n! KIS Freiburg - im Verbund stark! KIinikrechenzentrum
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KIS Freiburg - im Verbund stark! Abrechnung nach FPV 2005 Mutter Kind PMS Team KIinikrechenzentrum (5) Für jedes Neugeborene, das nach der Versorgung im Kreißsaal weiter im Krankenhaus versorgt wird, ist ein eigener Fall zu bilden und eine eigene Fallpauschale abzurechnen. In diesem Falle ist für die Mutter und das Neugeborene jeweils eine Rechnung zu erstellen. • Die Fallpauschale für das gesunde Neugeborene ist mit dem für die Mutter zuständigen Kostenträger abzurechnen. In diesem Fall ist auf der Rechnung für das Neugeborene die Versichertennummer der Mutter anzugeben. • Die Fallpauschale für das krankheitsbedingt behandlungsbedürftige Neugeborene ist mit dessen Kostenträger abzurechnen. • Nicht krankheitsbedingt behandlungsbedürftig in diesem Sinne sind alle Neugeborenen, für welche die DRG-Fallpauschale P 66 D oder P 67 D abgerechnet werden kann. Ist im Fallpauschalen-Katalog für das Krankenhaus, in dem die Geburt stattfand, eine Mindestverweil-dauer für die Fallpauschale vorgegeben und wird diese nicht erreicht, ist die Versorgung des Neugeborenen mit dem Entgelt für die Mutter abgegolten. Im Falle einer Verlegung gilt Absatz 1 Satz 2 bis 4.
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KIS Freiburg - im Verbund stark! Zusatzentgelte 2005 Kombinationen KIinikrechenzentrum • OPS-Kombinationen sind für Zusatzentgelte erforderlich: ZE 03: 5 -829. c in Kombination mit 5 -822. 0*, 5 -822. 1*, 5 -822. 2*, 5 -822. 3*, 5 -822. 4*, 5 -822. 6*, 5 -822. 7*, 5 -822. 9*, 5 -822. x*, 5 -823. 1*, 5 -823. 2*, 5 -823. 3*, 5 -823. 4* (Preis einheitlich) ZE 12: 8 -836. m 0 8 -836. n* in Kombination mit (Preis abhängig von 8 -836. n-Kode) „… vor einiger Zeit hatten Sie sich ja schon Gedanken über eventuelle Probleme bei Kombinationen gemacht. Bei ZE 03 dürften in der Regel bei der Kodierung durch die Ärzte beide OPSe in einem Kodiervorgang geliefert werden. Bei ZE 12 haben wir das Problem, das 8 -836. m 0 per HL 7 vom Radiologie-System kommt und die Chef-MTA in der Radiologie den zugehörigen 8 -836. n-Kode manuell über Prometheus erfasst. Es wird also einen zweiten TOP-Datensatz geben, bei dem der Zeitpunkt ggf. nicht genau mit dem Zeitpunkt von RADOS übereinstimmen wird. Kriegen wir auch so was in den Griff? “ PMS Team
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KIS Freiburg - im Verbund stark! Auszug aus dem OPS 2005 mengen- und zeitabhängige OPS KIinikrechenzentrum Beispiel: kontinuierlichen Dialyse 8 -854. 0 Hämodialyse: Intermittierend 8 -854. 1 Hämodialyse: kontin. , venovenös, pumpengetr. 8 -854. 13 Hämodialyse: kontin. , venovenös, pumpengetr. : 1 Tag 8 -854. 14 Hämodialyse: kontin. , venovenös, pumpengetr. : 2 bis 3 Tage 8 -854. 15 Hämodialyse: kontin. , venovenös, pumpengetr. : 4 bis 6 Tage 8 -854. 16 Hämodialyse: kontin. , venovenös, pumpengetr. : 7 bis 11 Tage 8 -854. 17 Hämodialyse: kontin. , venovenös, pumpengetr. : 12 bis 18 Tage 8 -854. 18 Hämodialyse: kontin. , venovenös, pumpengetr. : > 18 Tage 8 -854. x Hämodialyse: Sonstige 8 -854. y Hämodialyse: N. n. bez. Lösung: Erfassung der einzelnen Dialysen tageweise automatische Zyklenbildung Generiere OPS (pro Zyklus lt. Kodierrichtlinien) Generiere ZE (pro Dialysetag lt. Abrechnung) PMS Team Hinweis: folgendes Fallbeispiel aus 2004 !!
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KIS Freiburg - im Verbund stark! Erweiterte OPS, Komprimierung und mehr als 2 OPS groupingrelevant KIinikrechenzentrum • erweiterte OPS (schon bekannt) • Komprimierung Segmente im § 301 DTA lassen maximal 30 OPS-Codes zu • Anzahl von OPS-Kodes beeinflusst DRG Im DRG-System 2005 haben wir nun erstmalig die Situation, dass bei bestimmten DRGs die Anzahl von OPS-Kodes aus einem bestimmten Schlüsselbereich das Grouping beeinflusst. „sämtliche DRG-Definitionen unter dem Aspekt mehr als 2 Prozeduren aus … gescannt und gekennzeichnet. “ PMS Team
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KIS Freiburg - im Verbund stark! DRG in PDV-FR Daten-Modell DRG-Fallanlage durch Aufnahme GRP GRP GRP DRG R 63 E DRG R 63 D DRG R 63 C DRG R 63 B R 63 A DRG-Leistung D___VOR DRG-Leistung initiiert D__R 63 C GENDRG D__R 63 A GENDRG Zuschläge, Workflow etc. DRG-Leistung DO_R 63 A Ds Cs I ICD P OS S OP ICDs s Dokus ICD PMS Team KIinikrechenzentrum Abrechnungs. Freigabe
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KIS Freiburg - im Verbund stark! mengenabhängige OPS und Zusatzentgelte ZE 15 Gabe von Docetaxel, parenteral ZE 15. 01 8 -012. 20 40 mg bis unter 80 mg 496, 53 € ZE 15. 02 8 -012. 21 80 mg bis unter 120 mg 868, 93 € ZE 15. 03 8 -012. 22 120 mg bis unter 160 mg 1. 241, 33 € ZE 15. 04 8 -012. 23 160 mg bis unter 200 mg 1. 584, 44 € ZE 15. 05 8 -012. 24 200 mg bis unter 240 mg 1. 986, 13 € ZE 15. 06 8 -012. 25 240 mg bis unter 280 mg 2. 299, 94 € ZE 15. 07 8 -012. 26 280 mg bis unter 320 mg 2. 668, 17 € ZE 15. 08 8 -012. 27 320 mg bis unter 360 mg 3. 103, 33 € ZE 15. 09 8 -012. 28 360 mg bis unter 400 mg 3. 475, 73 € ZE 15. 10 8 -012. 29 400 mg bis unter 440 mg 3. 848, 13 € ZE 15. 11 8 -012. 2 a 440 mg bis unter 480 mg 4. 220, 53 € PMS Team KIinikrechenzentrum Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral ZE 15. 12 8 -012. 2 b 480 mg und mehr 4. 592, 93 €
KIS Freiburg - im Verbund stark! mengenabhängige OPS und Zusatzentgelte Docetaxel, parenteral Geliefert Verabreicht OPS Vorschlag Artikelname Packg Menge Packung Einheit A tt r. 12. 01. 2005 100 mg 10: 00 Ciba. Togal 25 4 Tablette B 13. 01. 2005 09: 00 100 mg Ciba. Togal 25 4 Tab G 13. 01. 2005 14: 00 50 mg Ciba. Togal 25 2 Tab V 100 mg 50 mg 8 -012. 20 Summe Docetaxel, parenteral Bestellt 100 mg Normierung auf OPS-Wirkstoff und OPS-Einheit jeweils aktuelle Summenbildung PMS Team KIinikrechenzentrum ZE ZE 15. 01 Erfassung mit gebräuchlichen Artikelnamen und -mengen Preis 496, 53 € zur Ermittlung des OPS u. des ZE
KIS Freiburg - im Verbund stark! mengenabhängige OPS und Zusatzentgelte Docetaxel, parenteral Geliefert Verabreicht OPS Vorschlag Artikelname Packg Menge Packung Einheit A tt r. 12. 01. 2005 100 mg 10: 00 Ciba. Togal 25 4 Tablette B 13. 01. 2005 09: 00 100 mg Ciba. Togal 25 4 Tab G 13. 01. 2005 14: 00 50 mg Ciba. Togal 25 2 Tab V 14. 01. 2005 100 mg 10: 00 Nova. Togal 50 2 Tablette B 15. 01. 2005 09: 00 75 mg Nova. Togal 50 1, 5 Tab G 16. 01. 2005 14: 00 50 mg Ciba. Togal 25 2 Tab V 175 mg 100 mg 8 -012. 21 Summe Docetaxel, parenteral PMS Team Bestellt KIinikrechenzentrum 200 mg ZE ZE 15. 02 Preis 868, 93 €
KIS Freiburg - im Verbund stark! mengenabhängige OPS und Zusatzentgelte Abrechnung: MVB MVB DRG-Leistung D__R 63 A Materialverbrauch Aufstellung Summierung [vorläufige] OPS Radiologie BTS rzt A oth e ke Pflege MVBs Ap PMS Team KIinikrechenzentrum ZE-Vorschlag Zusatzentgelt ZE 15. 07
KIS Freiburg - im Verbund stark! klinischer Arbeitsplatz Erfassung der Medikation PMS Team KIinikrechenzentrum
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