Der große deutsche Dichter Heinrich Heine

Скачать презентацию Der große deutsche Dichter Heinrich Heine Скачать презентацию Der große deutsche Dichter Heinrich Heine

der_große_deutsche_dichter_heinrich_heine.pptx

  • Размер: 1.3 Мб
  • Автор:
  • Количество слайдов: 13

Описание презентации Der große deutsche Dichter Heinrich Heine по слайдам

Der große deutsche Dichter Heinrich Heine Der große deutsche Dichter Heinrich Heine

Der große deutsche Dichter Heinrich Heine wurde am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf amDer große deutsche Dichter Heinrich Heine wurde am 13. Dezember 1797 in Düsseldorf am Rhein geboren.

Heines Mutter: Betty Heine (geboren Elisabeth van Geldern) „ Meine Mutter hatte große DingeHeines Mutter: Betty Heine (geboren Elisabeth van Geldern) „ Meine Mutter hatte große Dinge mit mir im Sinn. Sie hatte die größte Angst, dass ich ein Dichter werden möchte; das wäre das Schlimmste, was mir passieren könne. “

Salamon Heine Sein Vater war Kaufmann, und auch Heinrich sollte nach dem Wunsch seinerSalamon Heine Sein Vater war Kaufmann, und auch Heinrich sollte nach dem Wunsch seiner Eltern Kaufmann werden. Als er das Gymnasium beendet hatte, schickte man ihn nach Hamburg, wo er im Geschäft seines reichen Onkels diesen Beruf erlernen sollte.

Heinrich hatte andere Wünsche: er interessierte sich für Literatur, Kunst und Politik. Heinrich hatte andere Wünsche: er interessierte sich für Literatur, Kunst und Politik.

Nun ging Heinrich als Student der Rechtswissenschaft nach Bonn und später nach Göttingen undNun ging Heinrich als Student der Rechtswissenschaft nach Bonn und später nach Göttingen und Berlin. Während seiner Studienjahre beschäftigte er sich aber weniger mit der Rechtswissenschaft als mit Geschichte, Philosophie und Philologie.

Schon damals widmete er sich dem dichterischen Schaffen. Bald erschien seine erste Gedichtsammlung. EsSchon damals widmete er sich dem dichterischen Schaffen. Bald erschien seine erste Gedichtsammlung. Es war ein Teil des Buches, das wenige Jahre später unter dem Titel “Buch der Lieder” weltbekannt wurde.

1825 beendete Heinrich Heine sein Studium als “Doktor der Rechte”. Ein Jahr früher hatte1825 beendete Heinrich Heine sein Studium als “Doktor der Rechte”. Ein Jahr früher hatte er von Göttingen aus zu Fuß eine Wanderung durch den Harz gemacht, über die er später in seinem ersten Prosawerk, der “Harzreise”, berichtete.

In den folgenden Jahren, besonders nach dem Erscheinen des “Buches der Lieder” wurde HeinrichIn den folgenden Jahren, besonders nach dem Erscheinen des “Buches der Lieder” wurde Heinrich Heine schnell berühmt. Er reiste damals viel, er war in Italien und an der Nordsee. Seine Lyrik und seine Prosawerke, besonders die “Reisebilder”, hatten großen Erfolg bei den Lesern.

 Fruehjahr 1831 verließ er Deutschland und fuhr nach Paris. Hier lebte er bis Fruehjahr 1831 verließ er Deutschland und fuhr nach Paris. Hier lebte er bis zu seinem Tode.

Damals erschien das ausgezeichnete satirische Poem “Deutschland. Ein Wintermärchen”, in dem Heine von einerDamals erschien das ausgezeichnete satirische Poem “Deutschland. Ein Wintermärchen”, in dem Heine von einer revolutionären Umgestaltung Deutschlands spricht.

Die letzten Jahre seines Lebens war Heine schwer krank und konnte das Bett nichtDie letzten Jahre seines Lebens war Heine schwer krank und konnte das Bett nicht verlassen. Er starb am 27 Februar 1856.

Danke für die Aufmerksamkeit Danke für die Aufmerksamkeit