News & Views oder Fakten & Kommentar Moskau,

Скачать презентацию News & Views oder Fakten & Kommentar Moskau, Скачать презентацию News & Views oder Fakten & Kommentar Moskau,

16384-10_fakten_und_kommentar.ppt

  • Количество слайдов: 28

>News & Views oder  Fakten & Kommentar  Moskau, MGIMO 14.Mai 2012 Dr. News & Views oder Fakten & Kommentar Moskau, MGIMO 14.Mai 2012 Dr. Jaroslaw Skwortzow

>The whole Picture/ Das ganze Bild… The whole Picture/ Das ganze Bild…

>http://video.yandex.ru/#search?text=The%20Guardian%20-%20The%20Whole%20Picture%20-%20UK%20Advert  The whole picture/ Das ganze Bild http://video.yandex.ru/#search?text=The%20Guardian%20-%20The%20Whole%20Picture%20-%20UK%20Advert The whole picture/ Das ganze Bild

>2. Mai 2011 2. Mai 2011

>Was ist los?  “Osama bin Laden ist tot…“ Was ist los? “Osama bin Laden ist tot…“

>…oder Osama bin Laden ist tot. Das teilte US-Präsident Barack Obama am Montagmorgen mit… …oder Osama bin Laden ist tot. Das teilte US-Präsident Barack Obama am Montagmorgen mit…

>Warum glauben wir? Gab es einige Beweismaterialien? Hat man uns seinen Körper gezeigt? Brauchen Warum glauben wir? Gab es einige Beweismaterialien? Hat man uns seinen Körper gezeigt? Brauchen wir einige Fakten um zu glauben? Präsident Obama hat diese Nachrichten gemeldet; Weltführer haben ihm gratuliert… Ist es immer noch nicht genug? Brauchen wir noch etwas?

>Bundeskanzlerin Angela Merkel: “Mit der Tötung Bin Ladens sei den USA ein entscheidender Schlag Bundeskanzlerin Angela Merkel: “Mit der Tötung Bin Ladens sei den USA ein entscheidender Schlag gegen al-Qaida gelungen. In Bin Ladens direktem Auftrag und in seinem Namen wurde der Terror in viele Länder getragen, er richtet sich gegen Männer, Frauen und Kinder, Christen wie Muslime. Wir alle werden wachsam bleiben müssen”.

>Beweise? Ein DNS-Test hat mit 99,9-prozentiger Wahrscheinlichkeit bestätigt, dass beim Sondereinsatz von US-Marineinfanteristen in Beweise? Ein DNS-Test hat mit 99,9-prozentiger Wahrscheinlichkeit bestätigt, dass beim Sondereinsatz von US-Marineinfanteristen in Pakistan in der Nacht zum Montag kein anderer als Osama bin Laden getötet wurde, berichtet AP unter Berufung auf Sprecher der Administration von Präsident Barack Obama.

> "Showdown gegen ein Symbol" Das Ende von Al-Kaida-Chef Osama Bin Laden ist das beherrschende Thema auf den Meinungsseiten der deutschen Tageszeitungen. Die Kommentatoren denken über die Frage nach: Was bedeutet sein Tod und welche Folgen hat er?

>Die Frankfurter Rundschau warnt in ihrem Leitartikel Die Frankfurter Rundschau warnt in ihrem Leitartikel "Showdown gegen ein Symbol" davor, den Tod Bin Ladens als Erfolg im Kampf gegen den internationalen Terrorismus überzubewerten:

>“Die Jagd auf Bin Laden – “Die Jagd auf Bin Laden – "dead or alive“ – mag am Ende zwar das Bedürfnis nach Rache und Vergeltung befriedigen. Eine gerechte Ordnung wieder herstellen, das Leid der Opfer tilgen oder gar neuen Terror verhüten – all das kann der "erfolgreiche" Einsatz der US-Spezialeinheit im pakistanischen Abbottabad nicht.

>Im Gegenteil: Die uralte Erfahrung, dass Gewalt neue Gewalt gebiert, hat schon wenige Stunden Im Gegenteil: Die uralte Erfahrung, dass Gewalt neue Gewalt gebiert, hat schon wenige Stunden nach Bin Ladens Tod zu Warnungen vor Racheakten und zu verstärkten Sicherheitsvorkehrungen geführt…”

>Ein Jahr ist vergangen… Ein Jahr ist vergangen … Ein Jahr ist vergangen… Ein Jahr ist vergangen …

>Am 3.Mai 2012 veröffentlichten die USA Bin Ladens letzte Aufzeichnungen... Am 3.Mai 2012 veröffentlichten die USA Bin Ladens letzte Aufzeichnungen...

>Die US-Armee hat am Donnerstag 17 Dokumente veröffentlicht, die bei der Erstürmung von Osama Die US-Armee hat am Donnerstag 17 Dokumente veröffentlicht, die bei der Erstürmung von Osama Bin Ladens Haus im pakistanischen Abbottabad entdeckt wurden. Die Unterlagen sollen zwischen September 2006 und April 2011 entstanden sein.

>Es sind die letzten Dokumente Osama Bin Ladens, die jetzt in den USA veröffentlicht Es sind die letzten Dokumente Osama Bin Ladens, die jetzt in den USA veröffentlicht wurden. Sie zeigen: Dem Terrorchef ist die Kontrolle über das Terrornetzwerk al-Qaida vor seinem Tod weitgehend entglitten. Zugleich war er begeistert vom Arabischen Frühling.

>Wieder so genannte ‘Fakten’… …ohne Beweise? Wie muss man diese Neuigkeit aufnehmen? Wer wird Wieder so genannte ‘Fakten’… …ohne Beweise? Wie muss man diese Neuigkeit aufnehmen? Wer wird Vorteil (oder Gewinn) aus diesem Vorfall ziehen?

>Obama macht Wahlkampf mit Bin-Laden-Tod? Obama macht Wahlkampf mit Bin-Laden-Tod?

>Newspapers oder Viewspapers? Was brauchen wir? Was sucht man in Medien? Meinungen oder etwas, Newspapers oder Viewspapers? Was brauchen wir? Was sucht man in Medien? Meinungen oder etwas, was die neue Nahrung gibt? Tagespresse: die neuesten Nachrichten oder… Informationsbegleitung (mit Background, mit… Fakten und Kommentar)? Melden und/oder manipulieren?

>Also, welche Fragen interessieren uns? Wer? Wo? Wenn? Was? Wofür? Was bedeutet das? Wer Also, welche Fragen interessieren uns? Wer? Wo? Wenn? Was? Wofür? Was bedeutet das? Wer wird Vorteil aus dieser Situation ziehen? Was ist weiter?

>Genres der Nachrichtenjournalistik Informations-genres: Nachricht, Informations-artikel, Aufzeichnung u.s.w.   Analytische Genres: Kommentar, Analytischer Genres der Nachrichtenjournalistik Informations-genres: Nachricht, Informations-artikel, Aufzeichnung u.s.w. Analytische Genres: Kommentar, Analytischer Artikel, Recherche u.s.w.

>Wie Journalisten unsere Meinung… bilden möchten? Wie Journalisten unsere Meinung… bilden möchten?

>

>

>

>

>Braucht man noch etwas? Braucht man noch etwas?